Über Uns - RC_PF2_SD1

Repair Cafè
Pforzheim
V2309_1
Direkt zum Seiteninhalt
Unser Domizil:
Ab Februar 2024 sind wir im Quartiersmanagement  Nordstadt
Wittelsbacherstr. 3  75177 Pforzheim  untergebracht.


Über Uns
WAS IST EIN REPAIR CAFÉ?
Wie der Name schon sagt wird bei uns in einer angenehmen Café Atmosphäre fleißig repariert. Hier beim Repair Café Pforzheim, das zwei Mal im Monat stattfindet, wird Hilfe zur Selbsthilfe geleistet. Das bedeutet, dass Du bei uns im Repair Café selbst mit anpackst. Wir wollen Dir zeigen, dass Du in der Lage bist, Dinge selbstständig zu reparieren. Wir als ehrenamtliche Helfer stehen Dir dabei gerne mit Rat und – wenn notwendig – auch mit Tat zur Seite. Das Reparieren ist kostenlos und finanziert sich über Spenden.

Wir sind Hobbybastler und ausgebildete Fachkräfte, und unterstützen Dich in den Bereichen der Elektrik, elektronische Geräte, Mechanik, Holz sowie Textilien. Demnach kannst Du zum Beispiel Kaffeemaschinen, Toaster, Lampen, Föhne, Kleidung, Spielzeug oder Geschirr mitbringen. Also alles, was nicht mehr funktioniert, kaputt oder beschädigt ist. In Zukunft hoffen wir, auch Schmuckreparatur anbieten zu können.
WO IST DAS REPAIR CAFÉ UND WAS MUSS BEIM MITBRINGEN DEFEKTER GEGENSTÄNDE BEACHTET WERDEN?
Wir reparieren in den Räumlichkeiten des Quartiermanagements Nordstadt in der Wittelsbacherstr. 3 , 75177 Pforzheim, daher ist die Größe der mitzubringenden Dinge durch die Transportierbarkeit beschränkt. Große Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen können bei uns also nicht repariert werden. Wenn bei der Reparatur festgestellt wird, dass ein Ersatzteil benötigt wird, solltest Du das selbst beschaffen und bei der nächsten Veranstaltung mitbringen.


WIRD DAS GELINGEN DER REPARATUR GARANTIERT?
Da wir im Gegensatz zu Reparaturdienstleistern Hilfe zur Selbsthilfe anbieten, bedeutet das, dass Du Deine defekten Gegenstände möglichst eigenständig reparierst und wir deshalb nur unter bestimmten Bedingungen für mögliche Schäden haften. Unsere Helfer verfügen über viel Erfahrung und Fachwissen, wodurch die Wahrscheinlichkeit für eine gelingende Reparatur hoch ist. Auf die Reparatur können wir allerdings keine Garantie gewähren und es gilt auch kein gesetzlicher Anspruch auf einen Erfolg. Jeder, der etwas zu reparieren hat, muss daher eine Haftungsbegrenzung unterschreiben.
WELCHES ZIEL VERFOLGEN WIR MIT DEM REPAIR CAFÉ?
Das Ziel der mittlerweile weltweit verbreiteten Repair Café Organisation ist es, Müll zu vermeiden und den Menschen zu zeigen, dass es einfacher ist als gedacht einen vermeintlich unbrauchbaren Gegenstand zu reparieren. Fehlende Kenntnisse über Reparaturtechniken führen oft dazu, dass etwas weggeworfen wird und einfach durch ein neues Produkt ersetzt wird. Im Repair Café kannst Du entdecken, wie viel Wissen und praktische Fähigkeiten Du eigentlich hast und Du kannst mit Menschen in deiner Nachbarschaft auf eine neue Art und Weise wieder in Kontakt treten.
Wenn Du gemeinsam mit einem bis Dir dahin unbekannten Nachbarn eine Kaffeemaschine, einen CD-Spieler oder eine Hose repariert hast, siehst du diese Person doch mit anderen Augen, wenn Du ihr das nächste Mal auf der Straße begegnest. Zusammen etwas reparieren kann somit zu neuen Kontakten in der Nachbarschaft führen.
Also spare auch Du dein Geld und kostbare Rohstoffe und trage mit Spaß am Reparieren zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei!
WIE KAM ES ZUR IDEE EIN REPAIR CAFÉ IN PFORZHEIM ZU ERÖFFNEN?
Durch ihr Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Hochschule Pforzheim konnten sich die beiden Initiatorinnen Natalie Berweiler und Tanja Kicherer ein besseres Verständnis für die Nutzbarkeit von Ressourcen und deren Konsequenzen aneignen. Im Rahmen einer Projektarbeit über die theoretische Konzipierung eines Repair Cafés in Pforzheim beschäftigten sie sich eindrücklich mit Repair Cafés. Zum Abschluss des Projektes war klar: Das braucht Pforzheim! Und man muss es selbst in die Hand nehmen! Die Hochschule Pforzheim gab den beiden Studentinnen dafür jede mögliche Unterstützung. Mit Hilfe anderer Studenten wurde das zuvor theoretisch ausgearbeitete Konzept Schritt für Schritt in die Tat umgesetzt. Da jedes Repair Café Helfer braucht, wurde eine Infoveranstaltung organisiert, bei welcher sich viele Freiwillige meldeten. Nun besteht unser Team aus vielen Helfern, die alle Spaß am Reparieren haben und sich dabei gleichzeitig den Wunsch erfüllen können, etwas gegen die Wegwerfgesellschaft zu tun.
Bei uns wird SICHERHEIT groß geschrieben
Die bei uns angelieferten elektrischen Gerät, also alles
einen Stecker hat, werden vor der Übergabe gemäß
VDE 0701/0702 überprüft.
Hinweis: Da es sich bei einem Repaircafe nicht um einen Gewerbebetrieb handelt, besteht keine gesetzliche Pflicht dazu danach zu verfahren, es handelt sich vielmehr um "Nachbarschaftshilfe". Wir wollen in jedem Fall für hohe Sicherheit im Umgang mit den elektrischen Geräten sorgen. Dazu werden die Geräte durch eine Elektrofachkraft (EFK) unter Benutzung der zulässigen Prüfgeräte nach VDE - Normen geprüft.
Bei Nichteinhaltung der Grenzwerte werden die Geräte dann (mit Zustimmung des Besitzers) außer Betrieb gesetzt.
Zumindest wird dem Besitzer mitgeteilt, daß dieses Gerät auf keinen Fall mehr in Betrieb gesetzt werden darf.


Created with WebSite X5 by L.Besigk

Zurück zum Seiteninhalt